Pflanzen im Fokus

Pflanze des Monats 2025

Januar: Stevia Süsskraut (Stevia rebaudiana BERTONI)

Stevia Süsskraut (<i>Stevia rebaudiana</i>)
Die Blüten des Süsskrauts erinnern etwas an den einheimischen Wasserdost, mit dem es auch nahe verwandt ist. Foto: Adrian Möhl

Spannt da vielleicht nach den vergangenen Festtagen der Hosenbund etwas? Der Vorsatz, 2025 weniger Zucker zu essen, ist zwar rühmlich, aber in der Praxis doch nicht ganz so einfach umzusetzen. Da kommt die Pflanze des Monats mit den äusserst süssen Blättern gerade richtig. Weil sie mitten im Winter wunderbar blüht, versüsst sie nicht nur den Alltag, sondern auch einen Rundgang im Botanischen Garten.

Korbblütler mit Vorliebe für kurze Tage

Die kaum meterhohe Kübelpflanze im Sukkulentenhaus kann als eher unscheinbar beurteilt werden, auch wenn sich die weissen Blütenstände des Stevia Süsskrauts (Stevia rebaudiana) bei genauerer Betrachtung als kleine, weisse Feuerwerke entpuppen. Gewieften Pflanzenkenner:innen wird die Ähnlichkeit mit dem in der Schweiz heimischen Wasserdost (Eupatorium cannabinum) nicht entgehen, und tatsächlich sind beide Arten als Teil der riesigen Familie der Korbblütler relativ nahe verwandt. Mit über 24'000 Arten ist dies vielleicht die grösste Pflanzenfamilie – allein die Orchideen können bei der Artenzahl mithalten. Die Stevie ist eine Kurztagspflanze: Wenn die Tage kürzer werden, veranlasst sie dies zur Blütenbildung. Deshalb blüht sie in der Schweiz mitten im Winter.

30- bis 300-mal süsser als Zucker

Der Schweizer Botaniker Moisés Giacomo Bertoni beschrieb 1887 eine Pflanze in der Amambai-Bergkette im Grenzgebiet von Paraguay und Brasilien, welche ihm wegen ihren stark süss schmeckenden Blättern auffiel. Die aussergewöhnlich süssende Wirkung war bereits den indigenen Völkern bekannt. Stevia-Blätter sind etwa 30-mal süsser als Rübenzucker, während der reine Wirkstoff Steviosid sogar 150- bis 300-mal süsser ist. Dazu kommt, dass sowohl die süssen Blätter als auch die daraus gewonnen Süssstoffe kaum Kalorien haben und sogar als gesund gelten. Besonders in Japan hat sich das Süsskraut deshalb durchgesetzt. Die Stevia erfüllt also alle Ansprüche für einen gesunden und süssen Start ins 2025.